Greenpeace Hannover Logo
Wälder
Wald

Wälder sind die Lunge unserer Erde. Ob in Südostasien oder in Afrika, im Norden Amerikas oder in Skandinavien: Wir wollen diese Schatzkammer für nachfolgende Generationen erhalten. Zum Beispiel durch die Einrichtung von Schutzgebieten und die richtige Wahl von Holz- und Papierprodukten.

Weiterführende Informationen

Ratgeber: Holz Ratgeber: „Gute Hölzer, schlechte Hölzer“
Holz ist schön, keine Frage. Und wer Holz kauft, kann damit sogar die Umwelt schützen: Eine vernünftige Waldnutzung trägt zum Erhalt wertvoller Lebensräume bei, und der Wald entzieht der Atmosphäre klimaschädliches CO2. Wer aber das falsche Holz wählt, fördert eine der größten Umweltkatastrophen der Erde, die den Klimawandel sogar noch verschärft. Weltweit sind bereits vier Fünftel der großen Urwälder zerstört, und die Reste sind massiv durch Holzeinschlag und Brandrodung bedroht – in Afrika, Asien und Amazonien, in Kanada, Russland und Skandinavien. Auf Holz zu verzichten, ist aber nicht nötig: Für beinahe alle Zwecke gibt es umweltverträgliche Alternativen, die wir hier vorstellen.

Letzte hannöversche News zum Thema Wälder
Unser Tipp
Ökostrom beziehen!

Ökostrom beziehen!

Kampagnen
TTIP und CETA stoppen!

TTIP und CETA stoppen!